• Wir sind E-Rezept-ready

    Lösen Sie Ihr elektronisches Rezept jetzt in der Sonnen-Apotheke ein

Die Umstellung vom Papier-Rezept auf die digitale Form ist weitgehend erfolgt. Noch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das E-Rezept einzulösen.

Sie möchten Ihr E-Rezept einlösen?

Das E-Rezept

Das rosa Papierrezept ist in Deutschland nach und nach abgelöst worden durch die elektronische Variante – das E-Rezept. Ärztliche Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erfolgen nun digital. Später soll auch die Verordnung von Hilfsmitteln digital vorgenommen werden.

Kann ich E-Rezepte in der Sonnen-Apotheke einlösen?

Ja, wir sind E-Rezept ready! Das E-Rezept ist mittlerweile die übliche Rezeptierung. Papier-Rezepte werden uns nur noch selten vorgelegt,  aber noch ist das Einlösen in Ihrer Sonnen-Apotheke möglich.

Wie funktioniert mein E-Rezept?

In der Arztpraxis wird ein E-Rezept für Sie ausgestellt. Bei den meisten Versicherten funktioniert dies über ihre elektronische Gesundheitskarte, seltener wird ein Papierausdruck ausgehändigt.  Auf dem Ausdruck ist ein E-Rezept-Token (auch Schlüssel genannt).

Nun haben Sie vier Möglichkeiten:

  1. Sie legen uns Ihre Gesundheitskarte vor und wir lesen die Daten aus. Dies ist derzeit die gängigste Methode.
  2. Einlösen des E-Rezeptes über das Smartphone. Mit Hilfe der App gesund.de können Sie auch das CardLink-Verfahren nutzen. Einfach. Schnell. Sicher.
  3. Sie fotografieren den E-Rezept-Token auf dem Ausdruck, den Sie in der Arztpraxis erhalten und laden das Foto auf unserer Seite hoch.
  4. Sie können mit dem Ausdruck in die Sonnen-Apotheke kommen. Wir scannen dann einfach den Token und aktivieren dadurch das Rezept.

Bitte fragen Sie in Ihrer Arztpraxis nach, wie schnell das E-Rezept dort freigegeben wird!

Wie funktioniert das E-Rezept bei Privatversicherten?

In der Arztpraxis wird ein E-Rezept für Sie ausgestellt. Bei den meisten Versicherten funktioniert dies über ihre elektronische Gesundheitskarte, seltener wird ein Papierausdruck ausgehändigt.  Auf dem Ausdruck ist ein E-Rezept-Token (auch Schlüssel genannt).

Nun haben Sie vier Möglichkeiten:

  1. Sie legen uns Ihre Gesundheitskarte vor und wir lesen die Daten aus. Dies ist derzeit die gängigste Methode.
  2. Einlösen des E-Rezeptes über das Smartphone. Mit Hilfe der App gesund.de können Sie auch das CardLink-Verfahren nutzen. Einfach. Schnell. Sicher.
  3. Sie fotografieren den E-Rezept-Token auf dem Ausdruck, den Sie in der Arztpraxis erhalten und laden das Foto auf unserer Seite hoch.
  4. Sie können mit dem Ausdruck in die Sonnen-Apotheke kommen. Wir scannen dann einfach den Token und aktivieren dadurch das Rezept.

Bitte fragen Sie in Ihrer Arztpraxis nach, wie schnell das E-Rezept dort freigegeben wird!

Wie funktioniert die Einlösung per Handy?

Auch Privatversicherte können das E-Rezept nutzen. Unter Umständen besitzen Sie jedoch keine elektronische Gesundheitskarte (eGK), dann müssen Sie Ihr E-Rezept per E-Rezept-App an die Apotheke schicken.  Alternativ können Sie den in der Arztpraxis ausgedruckten Rezeptcode vorlegen. Voraussetzung ist, dass die Arztpraxis zuvor mithilfe Ihrer Krankenversichertennummer ein E-Rezept ausgestellt hat.

Kann jemand anderes mein E-Rezept für mich einlösen?

Als Ihre Vor-Ort-Apotheken ermöglichen wir Ihnen neben dem Einlösen über Ihre Gesundheitskarte nun auch das Einlösen des e-Rezeptes über das Smartphone. Einfach. Schnell. Sicher.

Wie sicher sind meine Daten?

Das ist völlig unproblematisch, wenn die Person das E-Rezept mit Token – auf Papier oder digital – vorlegt. Rufen Sie uns gerne an, dann können wir klären, wie wir Sie im Einzelfall unterstützen, wenn Sie nicht persönlich zu uns kommen können: 0341-3016474.

Ihre Arztpraxis legt Ihr E-Rezept verschlüsselt auf einem zentralen Speicher ab, von wo wir als Apotheke es dann abrufen können.

E-Rezepte werden also komplett verschlüsselt transportiert und liegen auf einem geschützten Server in Deutschland. Sowohl Ihre ÄrztInnen als auch wir brauchen eine staatlich geprüfte Sicherheits-Hardware und elektronische Ausweise, um auf diesen Server zuzugreifen. Und selbst dann können wir ein E-Rezept nur lesen, wenn Sie uns Ihren Token geben! Sie allein entscheiden, wem Sie diesen „Schlüssel“ aushändigen und damit Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen.

Die App »gesund.de« jetzt kostenlos für iPhone® oder für Android™ herunterladen.

Icon Apple App-Store
Icon Google Play-Store

Medikamente vorbestellen

    Kontakdaten

    Art der Bestellung

    Wenn Sie eine rezeptpflichtige Arznei bestellen möchten, laden Sie bitte Ihr Rezept hoch, da wir Ihre Bestellung sonst nicht bearbeiten können. Sollten Sie Ihr Rezept nicht hochladen können, rufen Sie uns bitte an: 0341 3016474.

    Ab einem Bestellwert von 20 Euro ist das Anliefern kostenlos, bis 19,99 Euro beträgt die Liefergebühr 3 Euro.